Der Verein

Citybound Essen ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung erlebnisorientierter sozialer Arbeit in städtischen Bezugsräumen. Der Verein ist 2000 von ehemaligen Projektstudenten des Theorie- und Praxis Projektes „Abenteuer- und erlebnisorientierte Soziale Arbeit“ der damaligen Gesamthochschule Essen, jetzigen Universität Duisburg-Essen, gegründet worden. Der Grundgedanke war, das erlernte Wissen praktisch anzuwenden und weiterzugeben. Dieses Prinzip ist bis heute etabliert und wird praktiziert. Seit Vereinsgründung wird der Verein von gewählten Vorstandsmitgliedern ehrenamtlich geführt.

Seit vielen Jahren arbeitet Citybound Essen erfolgreich im Bereich der erlebnisorientierten sozialen Arbeit mit Schulen, Jugendämtern und anderen Institutionen im Ruhrgebiet zusammen.
Die erlebnisorientierten Programme und Aktionen werden individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe bzw. Kunden zugeschnitten.

Um für Citybound Essen tätig zu sein, ist es erforderlich Mitglied des Vereins zu werden. Citybound Essen besteht aus aktiven sowie passiven Mitgliedern. Mitglieder können alle natürlichen und juristischen Personen werden, die sich bereit erklären, die Ziele und Aufgaben des Vereins aktiv und oder materiell zu unterstützen.